Unser Leitbild

  •  Wir sehen in der vielfältigen Abhängigkeit und Vernetzung von Personen und Organisationen ein Potential für neue und bessere Problemlösungen, das es zu nutzen gilt.
  •  Wir bejahen ausdrücklich Unterschiede, Vielfalt, Pluralität und Lebensfülle, auch für uns selbst.
  •  Wir leisten einen entscheidenden Beitrag zur Qualitätsverbesserung in der Austragung zwischenmenschlicher Differenzen.
  •  Wir maximieren die Chancen für friedliche Einigungen und minimieren die Gefahr von gewaltsamen Auseinandersetzungen.
  •  Wir erbringen unsere Leistungen, indem wir systematisch Gesetzmässigkeiten und Prinzipien des Verhandlungsprozesses anwenden, die zur jeweils bestmöglichen Vereinbarung zwischen Personen und Parteien führen.
  •  Mit unseren Dienstleistungen wenden wir uns an Personen und Organisationen, deren Entscheidungen und Handlungen durch weit reichende Konsequenzen gekennzeichnet sind.
  •  Unsere Dienstleistungen bestehen in Beratung und Schulung. Sie sind informierender, instruierender und vermittelnder Natur.
  •  Dabei unterscheiden wir zwischen Verhandlungsführung als der Tätigkeit einer Person oder Partei und dem Verhandlungsprozess, der sich aus allen Interaktionen zwischen allen beteiligten Personen und Parteien ergibt.
  •  Je nach der Aufgabenstellung beeinflussen wir die Verhandlungsführung oder den Verhandlungsprozess nicht nur im Hinblick auf eine mögliche Einigung zwischen den Parteien, sondern auch ausdrücklich mit dem Ziel, eine überlegene Problemlösung in der Sache herbeizuführen.
  •  Es kann und darf nicht unsere Absicht sein, den Kunden in eine Abhängigkeit gegenüber uns zu bringen, ist es doch unser Ziel, uns nach unserer Expertise so rasch wie möglich wieder zurückzuziehen, damit der Kunde "Kapitän auf seinem Schiff" bleibt.