Erfolge mit dem Harvard-Konzept

Bei vielen Verhandlungserfolgen, die in einer Win-Win-Situation mündeten, sind – bewusst oder unbewusst – die Prinzipien des Harvard-Konzepts angewendet worden. Dieser Ansatz, den sein Begründer, Professor Roger Fisher, bescheiden als „well organized common sense“ bezeichnete, führt aber nicht automatisch zum Erfolg. Auch mit dem Harvard-Konzept muss ein Erfolg erarbeitet werden, sowohl was die Vorbereitung als auch die Durchführung betrifft.

Seit vielen Jahren stehen die Wissenschaftler der Harvard Universität als unabhängige Berater und Moderatoren weltweit und erfolgreich im praktischen Einsatz. Die 1981 erstmals zusammengefassten und seither ständig erweiterten Erkenntnisse haben u.a. bei folgenden Auseinandersetzungen eine erfolgsbestimmende Rolle gespielt:

  • Amerikanisch-sowjetische Entspannungspolitik
  •  Friedensprozess in Mittelamerika
  •  Verfassungsverhandlungen in Südafrika
  •  Nahost-Friedensverhandlungen (Camp David Abkommen)
  •  Befreiung amerikanischer Geiseln im Iran
  •  Abschluss der internationalen Seerechtskonferenz
  • Mediation bei sozialpartnerschaftlichen Verhandlungen – ein exemplarischer Fall

Zu aktuellen Bespielen siehe: www.pon.harvard.edu/blog (Daily Blog)

Egger Philips verfügt ebenfalls über unzählige Erfolgsmeldungen zur Anwendung des „Das Offene Verhandeln nach dem Harvard-Konzept®“ aus der Praxis unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Aus Gründen der Vertraulichkeit können an dieser Stelle keine Namen genannt werden. Die Beispiele stammen aus allen erdenklichen Verhandlungssituationen, vom privaten Bereich über geschäftliche Belange bis hin zu politischen Auseinandersetzungen. Alle unsere Verhandlungsexperten sind zudem auch regelmässig als Berater, Moderatoren und vor allem als Mediatoren im praktischen Einsatz. Bei einigen wenigen Fällen gibt es aufgearbeitetes Fallmaterial aus unserer Praxis, das bei Bedarf angefordert werden kann. 

Im Umgang mit unseren Kunden, Kooperationspartnern und auch unter uns sind wir von Egger Philips als Verhandelnde bestrebt – im Sinne von "Walk the Talk" – den Win-Win-Gedanken vorzuleben. Die Erfolgsgeschichte unserer Firma ist eine Folge davon.